Begleithundeprüfung

Administrator (admin) on 07/10/2020

Hier der Bericht unserer Begleithundeprüfung im September 2020

Am Samstag, den 26.09.2020 war es endlich soweit. Nachdem im Frühjahr bereits ein Prüfungstermin für die Begleithundeprüfung festgelegt war, der coronabedingt abgesagt werden musste, traten acht Hundeführer/innen mit ihren Vierbeiner zur Begleithundeprüfung an. Unter Hygienevorschriften und nach vorheriger Zustimmung der Gemeinde konnte die Prüfung stattfinden. Als Leistungsrichter durften wir Herrn Wilfried Heidler begrüßen. Prüfungsleiterin war Heike Merkelbach, die die Teilnehmer im Vorfeld auch auf die Prüfung vorbereitet hatte.


Zunächst hatte ein Teil der Teilnehmer den theoretischen Teil abzulegen, den sogenannten Sachkundenachweis. Anschließend traten die Teams paarweise zur Begleithundeprüfung auf dem Platz an. Unter nasskalten Bedingungen zeigten sie das Laufschema in Leinenführigkeit und in Freifolge (ohne Leine), Sitz und Platz sowie das Ablegen unter Ablenkung. Eine Teilnehmerin trat mit ihrem Hund in der nächsthöheren Prüfungsstufe an, der BGH1, bei der im Schema weiterführende  Aufgaben vom Team gezeigt werden müssen. 

Leider reichte die Leistung bei einem Team nicht, so dass nur sieben Teams zum Verkehrsteil zugelassen wurden. Hier wurde in einer Gruppenübung das Verhalten gegenüber Joggern, Außenreizen  und anderen Hunden überprüft. Die Hunde wurden jeweils einzeln angebunden und allein gelassen sowie sein Verhalten in einer Menschengruppe kontrolliert. 


Wir freuen uns mit den Prüflingen, die bestanden haben und danken allen Helfern, die bei der Prüfung unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt dem Leistungsrichter Wilfried Heidler für die faire Bewertung und unserer 1. Vorsitzenden Silvia Crombach, die im Vorfeld und am Prüfungstag als Hygienebeauftragte fungierte. 

 

Wir gratulieren herzlich: 

Sina Hildebrandt mit Aki, Bettina Hofmann mit Danoky, Vanessa Peuß mit Moe, Hannah Thielmann mit Abby, Cathrine Siebert mit Lola, Ruth Schubert mit Giesbert zur Begleithundeprüfung. Fabienne Auer mit Atari erreichte die Wertnote „Sehr gut“ in der BGH1. 

Back

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
Bitte Text eintragen